AUSBILDUNG

F.M. Alexander-Technik – Ausbildung

Die Ausbildung ist anerkannt vom Alexander-Technik-Verband Deutschland ATVD (ehemals G.L.A.T.) und von den Affiliated Societies.

Weiter unten auf der Seite können Sie sich einen kurzen Überblick über den Ausbildungsablauf und die Ausbildungsdauer verschaffen.

Kurznformationen/Flyer  zur Ausbildung bitte hier herunterladen

Ausführliche Informationen zum Ausbildungprozess bitte hier herunterladen

Fragen zu Themen der Alexander-Technik beantwortet von Ulli Pawlas in der Zeitung des Berufsverbandes ATVD
bitte hier herunterladen

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung umfasst 1600 Zeitstunden à 60 Minuten innerhalb von drei Jahren.

Sie findet an 34 Wochen im Jahr statt.

Die Anzahl der zu besuchenden Wochenstunden verteilt sich auf 4 Tage (12-15 Std.), eingeteilt in Blocks von 4-5 Wochen Unterricht, 1-2 Wochen Pause.
Zusätzlich sind zwei Wochenendtermine im Jahr geplant, regelmäßig ein verlängertes Wochenende an der Ostsee.

Gastlehrer/innen begleiten die Ausbildung regelmäßig: Ina Peeken als stellvertretende Assistentin, Katrin Kluge, Birgit Meier, Jana Dobrick (München), Jörg Aßhoff (Berlin),  Andreas Dirscherl (München), Robert Britton (USA), Richard Brennan (Irland), David Moore (Australien)

Die Freiwochen sind an den Hamburger Schulferien orientiert. Die Ausbildung wird 36 Monate in monatlichen Beiträgen von 470.- Euro bezahlt.

Ausbildungsinhalte Alexander-Technik

Ausbildungsinhalte / Studium der vier Bücher Alexanders

  • Man´s Suprime Inheritance
  • Constructive Conscious Control
  • The Use of the Self
  • The Universal Constant in Living
  • Ergänzt durch Texte von Walter Carrington, Chris Stevens, Patrick Macdonald und andere Sekundär- und Fachliteratur

Arbeit an sich selbst

  • Selbsterfahrung im Umgang mit den Prinzipien
  • Beobachten und Erforschen mentaler und körperlicher Prozesse im Unterricht und im Alltag
  • Einüben eines guten Selbstgebrauchs
  • Erfahrungsaustausch und Reflexion der eigenen Prozesse mit den Mitstudenten
  • Anwenden der Prinzipien beim Unterrichten, bei alltäglicher Bewegung, einfachen und komplexeren Bewegungsabläufen, wie Spielen eines Instruments, Tanz und Bewegungsarbeit

Wer zusätzlich Interesse hat, kann auch an dem Übungstag „Zen und Bogenschießen“ teilnehmen. (ist nicht Teil der Ausbildung)

„Hands on“ Arbeit

  • Schulung der Hände
  • „Hands on“ Arbeit mit Mitstudenten
  • „Hands on“ Arbeit in den von Alexander entwickelten „Procedures“ wie Aufstehen und Hinsetzen vom Stuhl, Tischarbeit, gehauchtes „AH “ und anderes mehr im Hinblick auf die spätere Unterrichtspraxis

Supervision

Im dritten Jahr können die Studenten mit Einwilligung unter Supervision anfangen zu unterrichten.

Psychologie

Zur Vertiefung des Verständnisses der Entstehung von Psycho-physischen Gewohnheiten und Prozessen, Beschäftigung mit dem ganzheitlichen Ansatz der Gestalttherapie nach Fritz Perls und körperorientierter Gestalttherapie nach James Kepner.

Erfahrbare Anatomie und Physiologie

  • Grundkenntnisse erwerben über den Bewegungsapparat des Menschen
  • Verständnis entwickeln über das Verhältnis von Gebrauch und Funktion
  • Vermittlung von Kenntnissen über Krankheitsbilder, um unterscheiden zu können, ob die Beschwerden auf fehlerhaften Gebrauch zurückzuführen sind oder eine Abklärung durch den Arzt erforderlich ist
Alexander-Technik Schule in Hamburg - Impressionen

Stimmen zur Ausbildung

Für mich als Pianistin hat sich durch das Erlernen der Mittel der AT die Art und Weise meines Klavierspiels ernorm verbessert. Ich lerne jetzt nicht nur Klavierliteratur schneller, meine Anschlagstechnik ist flexibler und mein Klavierklang farbenreicher geworden. Als Dozentin an der Europa-Universität Flensburg bringt mir die zusätzliche Qualifikation durch die Ausbildung zur Lehrerin der Alexander-Technik viele Vorteile. Ich kann meinen Studierenden konkret bei technischen Schwierigkeiten, die durch Fehlhaltungen oder Belastungen auftreten helfen und auch neue mentale Herangehensweisen anbieten. Zu dem gestaltet sich mein Klavierunterricht  freier und kreativer, was mich zufriedener im Beruf sein lässt.

Ina Peeken
Pianistin und Dozentin für Klavier an der Europa-Universität Flensburg

In der Alexander-Technik-Ausbildung habe ich einen ganzheitlichen Weg für meine persönliche Entwicklung gefunden und darüber Klarheit und Perspektive in mein Leben gebracht.

Heike Fincke, Alexander-Techniklehrerin